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Wie man AI effizient einsetzt, ohne sich in dem Prozess zu verlieren
Federico Cesconi2 Minuten Lesezeit

Wie man AI effizient einsetzt, ohne sich in dem Prozess zu verlieren

Stellen Sie sich vor, Sie könnten ein intelligentes System nutzen, das auf der Grundlage linguistischer Modelle wie Chat GPT automatisch und in Echtzeit die Stimmung Ihrer Kunden analysiert, dazu eine Liste der zehn besten Initiativen zur Verbesserung ihrer Erfahrungen erstellt und Ihnen gleichzeitig die fünf wirkungsvollsten Projekte zur Umsetzung vorschlägt, wobei die jeweiligen Umsetzungsmöglichkeiten Ihres Unternehmens berücksichtigt werden.
Klingt wie Science Fiction, nicht wahr? Nun, diese Art von Technologie, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basiert, ist bereits Realität. Die revolutionäre Entwicklung, die durch neue bahnbrechende Tools wie OpenAI ausgelöst wurde, wirkt sich dank ihres Potenzials zur Verarbeitung immer größerer Datenmengen und ihrer maschinellen Lernfähigkeiten auf Unternehmen weltweit aus.
Wir erläutern anhand von 5 Gründen, warum diese Technologien in so unterschiedlichen Bereichen wie Telekommunikation, Einzelhandel, Medizin, Versicherungen, Banken und sogar Freizeit und Unterhaltung wirtschaftlich besonders vorteilhaft sein können:

Verbesserte Entscheidungsfindung

Dank des Verständnisses der natürlichen Sprache ist es möglich, die Probleme des Kunden während seiner gesamten Erfahrung sofort zu identifizieren oder sogar die subtilste Stimmung an einem bestimmten Berührungspunkt in der Customer Journey zu extrahieren, was den Entscheidungsprozess unserer Teams verbessert. Höhere betriebliche Effizienz und kürzere Bearbeitungszeiten
Die Automatisierung von Prozessen führt immer zu Zeit- und Kosteneinsparungen. Die Vorteile für das Unternehmen zeigen sich beispielsweise in einer schnelleren Markteinführung, da "ein komplexer Analyseprozess, der früher Wochen dauerte, in einen rationalisierten Vorgang von wenigen Minuten umgewandelt werden konnte.” Darüber hinaus können wir mit Tools wie sandsiv+, die Kundenfeedback in Echtzeit sammeln, analysieren und verwalten, Probleme im Voraus angehen oder in kürzester Zeit Lösungen anbieten.

Verstärkte Konzentration auf die Mitarbeitererfahrung

Der Einsatz von KI-basierten Technologien und die Automatisierung sich wiederholender und routinemäßiger Aufgaben sollte nicht zum Nachteil der Mitarbeiter gesehen werden, sondern vielmehr als Chance, ihre Entwicklung in unserem Unternehmen zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich auf höherwertige und kreative Tätigkeiten zu konzentrieren. Indem wir ihnen Wachstumschancen bieten, werden wir außerdem die Fluktuationsrate senken, was wichtig ist, um die finanziellen Auswirkungen bei der Einstellung, Auswahl und Schulung neuer Mitarbeiter zu verringern.

Maßgeschneiderte Aufmerksamkeit in Echtzeit

Der persönliche Kontakt ist zwar unersetzlich, aber Tools, die in der Lage sind, personalisierte Antworten zu automatisieren und einen 24-Stunden-Support zu bieten, sind für viele Kunden bequem und beruhigend, insbesondere für Kunden in verschiedenen Zeitzonen oder mit untypischen Arbeitszeiten.

Ständige Innovation und neue Wege zum Wachstum

Die ständige Suche nach Innovation ist ein klarer Wettbewerbsvorteil, der neue Entwicklungsmöglichkeiten in unserem Sektor aufzeigt. Dank der Förderung dieser Art von neuen Technologien ist es sandsiv+ beispielsweise gelungen, eine Methode zur Analyse von mehr als 15.000 Bewertungen zu entwickeln und die Themen und die damit verbundenen Stimmungen in weniger als 60 Sekunden zu identifizieren, wodurch die Problempunkte in der Customer Journey in Rekordzeit erkannt werden können.


Der Einsatz von KI-basierten Tools und die Integration von beispielsweise aspektbasierter Stimmungsanalyse (ABSA) und linguistischen Modellen, wie denen von OpenAI in ein Tool wie sandsiv+, ermöglicht es Unternehmen, eine ganzheitliche Sicht auf die Customer Experience zu erhalten, die wichtigsten Situationen zu identifizieren, in denen die Stimmung positiv oder negativ ist, und ein tiefgreifendes Verständnis für die Faktoren zu erhalten, die diese beeinflussen.


Dies erleichtert eine bessere Entscheidungsfindung und die Umsetzung effektiverer Verbesserungsinitiativen, was die Umwandlung von Befürwortern in Kritiker verhindert und zu positiven Empfehlungen führt. All diese Vorteile wirken sich direkt auf das Endergebnis aus, da die Verbesserung der Kundenzufriedenheit die Kundentreue stärkt, den Umsatz steigert und eine Garantie für den langfristigen Geschäftserfolg darstellt.

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Federico Cesconi

... verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in kundenerlebnisbasierten Funktionen, darunter 10 Jahre bei UPC Schweiz, wo er mehrere leitende Positionen innehatte, zuletzt als Director of Business Intelligence. Er hat einen Doktortitel in Rechtswissenschaften von der Università degli Studi di Milano, einen Master in Betriebswirtschaftslehre von der University of Wales und erhielt mehrere Branchenauszeichnungen in den Bereichen Data Mining und Kundenerfahrung. Federico war 2010 Mitbegründer von SANDSIV, wo er die strategische Vision des Unternehmens leitet und die Geschäfts- und Produktstrategie sowie den Betrieb des Unternehmens vorantreibt.

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