Skip to content
Workplace with tablet pc showing calendar and a cup of coffee on a wooden work table close-up
Rainer KolmOct 10, 2022 7:57:03 AM3 Minuten Lesezeit

Warum sind Online-Konferenzen aus dem Geschäftsalltag nicht mehr weg zu denken?

Auf jeder Konferenz lernen wir dazu und werden von Keynote Speakern inspiriert. Die Qualität der Inhalte variiert je nach Anbieter stark. Es haben sich mittlerweile viele Online-Formate etabliert, die mit Top Speakern aufwarten und Inspiration aus Theorie sowie Umsetzungsideen aus der Praxis vermitteln.

Einige Anbieter haben aufgrund von Corona das Online-Format nur als Überbrückung genutzt und sind wieder zurück zu Live-Events gekehrt. Denn nicht jeder, der Live-Events perfekt orchestriert und managen kann, ist auch in der Lage Online-Events zu planen und durchzuführen. Die Anforderungen sind andere. Genauso sind die Vorteile für das Publikum andere. Content und Wissenstransfer stehen online im Vordergrund, während bei Live-Veranstaltungen das Beisammensein und Networking eine große Rolle spielt.

Für mich persönlich ist die Teilnahme an einer Online-Konferenz oft effektiver, da sie für mich viele Vorteile hat.

Zeit und Ressourcen

Der offensichtlichste Vorteil ist sicherlich die Schonung der Ressourcen: Zeit, Nerven, Geld und Umwelt. An- und Abreise entfallen, somit auch sämtliche Reisekosten für Fahrt und Hotel, womit nicht nur der Geldbeutel, sondern auch die Umwelt geschont wird.

Ich kann mich in meiner gewohnten Umgebung einloggen, deshalb spare ich nicht nur an diesem Tag selbst Zeit. Auch der Planungsaufwand im Vorfed ist gering, denn ich muss niemanden für die Betreuung meines Hundes suchen. Für andere mögen das Termine sein wie Kinder abholen, der Sportkurs oder das gemeinsame Abendessen. Sie können alle wie gewohnt stattfinden und ich kann mich trotzdem informieren und inspirieren lassen.

Übrigens, viele Online-Konferenzen sind günstiger oder werden sogar komplett kostenfrei angeboten, wie beispielsweise der Contact Center Summit.

Mein individuelles Programm

Eine Online-Konferenz startet für mich morgens entspannt mit einem Kaffee. Dabei stelle ich mir mein individuelles Programm zusammen, plane Pausen, wann ich sie brauche, und schaue, wer sich sonst noch auf dem Event tummelt; denn viele Plattformen und Organisatoren bieten die Möglichkeit, sich mit den Sprechern und Teilnehmern zu vernetzen.

Nur drei spannende Vorträge an zwei Tagen! Auch das ist für mich einer der großen Vorteile, denn online kann ich mich interessensbasiert einloggen und nur das verfolgen, was ich spannend finde. So bleibt immer noch Zeit, mein Tagegeschäft zu erledigen, Meetings zu besuchen und ich muss nicht zwei komplette Tage blocken. Ich kann mal in einen Vortrag reinhören. Und wenn der nach fünf Minuten nicht meine Aufmerksamkeit hat, gehe ich wieder meinen Bürotätigkeiten nach.

TIPP: Blocken Sie sich Ihren Kalender und schalten Sie E-Mails und Chats aus. Ablenkungen aller Art durch das Tagesgeschäft, Kollegen oder aufgrund persönlicher Belange lauern überall und so könnten Sie interessante Vorträge schlichtweg verpassen.

Networking oder Inkognito

Ich kann es selbst entscheiden. Und das schätze ich sehr! Kennen Sie das auch? Kaum auf einer Veranstaltung angekommen, wird man schon von den smarten Vertriebsmitarbeitern gescannt und angesprochen. Auf Online-Veranstaltungen kann das natürlich auch passieren, meist über Chat. Doch so ein aufdringlicher Chat ist wesentlich einfacher zu ignorieren als ein aufdringliches Gegenüber. Und so kann ich es selbst entscheiden, ob ich ins Gespräch kommen möchte, oder nicht. Das schätze ich sehr.

Sind Sie in Networking-Laune, empfehle ich Ihnen ein Foto und Ihr LinkedIn-Profil auf der Event-Plattform zu hinterlegen. Denn oftmals ergeben sich auch nach dem Event noch Verknüpfungen, die Sie geschäftlich nutzen können.

Interaktion und Fragen

Meist haben Online-Konferenzen den Ruf, wenig interaktiv zu sein. Das kann ich nicht bestätigen, denn auch online stehen Referenten für Fragen zur Verfügung und für mich persönlich ist die Hemmschwelle sogar niedriger, meine Frage zu stellen. Schließlich halte ich online niemanden von seiner Kaffeepause fern, wenn ich noch eine Frage stelle. Zudem hat auch der Referent die Möglichkeit, meine Fragen Zeit versetzt zu beantworten, da er auch bei vielen Fragen alle nach und nach beantworten kann.

TIPP: Ich würde immer ein bisschen Zeit reservieren, da reicht meist eine Viertelstunde, um in die Funktionalitäten der Plattform zu schauen. Dabei kann man auch die Sponsorenangebote scannen, andere Teilnehmer sichten und vielleicht ist schon einer der Vortragenden online und für einen Austausch bereit.

Für mich sind Online-Events nicht nur Zeit und Geld sparende Alternativen, sondern das perfekte Format, um Inspiration und Weiterbildung in meinen Alltag einzuplanen. Die Möglichkeiten sind vielfältig und wenn ich mag, kann ich auch mit den Referenten „ins Gespräch kommen“.

 

avatar

Rainer Kolm

… arbeitete als Bereichsleiter und Geschäftsführer in unterschiedlichen Branchen wie dem Handel, dem Tourismus, der Telekommunikation und in der Beratung. Seit 2010 ist Rainer Kolm Inhaber des Instituts für Customer Experience Management (i-CEM) und berät Unternehmen und Institutionen in den Themen Kundenservice und Customer Experience Management

VERWANDTE ARTIKEL

Jetzt abonnieren!

Description. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et