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Young businesswoman giving a presentation while her colleagues are listening to her
Anika Tannebaum3 Minuten Lesezeit

Erfolgsfaktor Leadership auf Augenhöhe

Der Kundenservice ist der Schlüssel zum Erfolg jedes Unternehmens. Doch was bedeutet Kundenservice wirklich? Es geht darum, Ihre Kunden in den Mittelpunkt Ihres Unternehmens zu stellen und sicherzustellen, dass sie eine positive Erfahrung machen - egal ob es sich um den Kauf eines Produkts oder um die Lösung eines Problems handelt. Kundenservice ist mehr als nur eine Abteilung in Ihrem Unternehmen. Es ist eine Mentalität, die von allen Mitarbeitern getragen werden sollte. 

Moderne Führungskompetenzen sind gefragt

Je virtueller die Zusammenarbeit wird, desto mehr rückt der Mensch wieder in den Mittelpunkt guter Führung. Der Kundenservice kann hier zum klaren USP eines Unternehmens werden und maßgeblich zur Kundenbindung beitragen. Gerade in Kunden- und Serviceorientierten Unternehmen wird Empowerment immer wichtiger. Denn so wie ich meine Mitarbeitenden behandle, so werden auch meine Kunden behandelt. Der Customer Service oder auch Kundenservice kann hier zum klaren USP eines Unternehmens werden und maßgeblich zur Kundenbindung beitragen. Und je bestärkter und befähigter sich Ihr Mitarbeiter in seiner Position fühlt, desto gewissenhafter und motivierter erledigt er die Aufgaben. Was ebenfalls zur Stärkung der Rolle Ihrer Teammitglieder führt, ist eine offene Feedback-Kultur. Geben Sie Ihrem Team die Chance das Unternehmen mitzugestalten und Prozesse zu verbessern. Ich bin dankbar für ehrliches Feedback, denn nur so kann ich Verbesserungspotenzial in allen Bereichen des Unternehmens aufspüren. Ein gelungener

Kundenservice erfordert Empathie und Menschlichkeit

Wir arbeiten mit Menschen zusammen und Menschen folgen Menschen – keinen Titeln. Empathie ist dabei keine angeborene Eigenschaft, sondern kann durch einfache Fragen trainiert werden. Eine Kooperation auf Augenhöhe ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Vertrauen in die Mitarbeiter. Ergebnisorientiertes Arbeiten gibt den Mitarbeitern die Freiheit, ihre Arbeit selbst zu organisieren und ihre Aufgaben in ihrer individuellen Situation bestmöglich zu erledigen. Eine offene Feedback-Kultur gibt den Mitarbeitern die Chance, das Unternehmen mitzugestalten und Prozesse zu verbessern. 
Feedback ist ein Geschenk und der Wachstumsmotor eines jeden Unternehmens! Persönliche Beziehungen werden im Business-Alltag immer wichtiger. Eine gute Menschenkenntnis kann oft mehr nutzen als ein Wissensvorsprung. Wir sollten im Fokus behalten, dass sich jeder aus einem bestimmten Kontext heraus für oder gegen etwas entscheidet. Wenn wir den Kontext unserer Mitarbeiter nicht kennen, ist es natürlich relativ einfach, ihre Vorgehensweise oder ihr Arbeitsergebnis als „falsch“ einzustufen. Doch nur wenn wir verstehen, warum sich unser Gegenüber für oder gegen etwas entschieden hat, können wir erfolgreich zusammenarbeiten. 

Ergebnisorientiertes Arbeiten

Ich persönlich bin ein Fan von ergebnisorientiertem Arbeiten. Mir ist es nicht wichtig wie viele Arbeitsstunden mein Teammitglied für seine Arbeit benötigt und wo es diese ausübt, ob jemand tagsüber oder nachts arbeitet. Solange das Ergebnis passt, lasse ich jedem die Freiheit sich seine Arbeit selbst zu organisieren. Das erfordert Vertrauen. Ich muss mein Bedürfnis nach Kontrolle loslassen, um dem Mitarbeiter den Freiraum geben zu können, dass er seine Aufgaben in seiner individuellen Situation bestmöglich erledigen kann. Das ist am Anfang nicht einfach. Doch glauben Sie mir, es ist einen Versuch wert. Das Was ersetzt das Wie und lässt die Menschen eigenständig neue Wege finden. Der Mitarbeiter spürt, dass Sie ihm vertrauen und eigenverantwortliches Arbeiten ermöglichen. 


Gerade in Kunden- und Serviceorientierten Unternehmen wird Empowerment immer wichtiger. Denn so wie ich meine Mitarbeitenden behandle, so werden auch meine Kunden behandelt. Der Customer Service oder auch Kundenservice kann hier zum klaren USP eines Unternehmens werden und maßgeblich zur Kundenbindung beitragen. Und je bestärkter und befähigter sich Ihr Mitarbeiter in seiner Position fühlt, desto gewissenhafter und motivierter erledigt er die Aufgaben. Was ebenfalls zur Stärkung der Rolle Ihrer Teammitglieder führt, ist eine offene Feedback-Kultur. Geben Sie Ihrem Team die Chance das Unternehmen mitzugestalten und Prozesse zu verbessern. Ich bin dankbar für ehrliches Feedback, denn nur so kann ich Verbesserungspotenzial in allen Bereichen des Unternehmens aufspüren. Feedback ist ein Geschenk und der Wachstumsmotor eines jeden Unternehmens. 

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Anika Tannebaum

... ist eine gefragte TOP Expertin und Speakerin für gelungenen Customer Service, Kundenzentrierung sowie moderne Führung. Mit über 20 Jahren internationaler Erfahrung in hochkarätigen Leadership-Positionen und ihrer unverwechselbaren, mitreißenden Art berät die Vollblut-Optimistin Führungskräfte und High Potentials. Anika begleitet Start-ups, erfolgreiche Mittelstandsunternehmen und schnell wachsende Milliarden-Unternehmen (Unicorns) dabei, ihre Servicestrategie zu optimieren, Kundenerlebnisse zu schaffen und den Customer Service zu skalieren und für die Zukunft aufzustellen.

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