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Michael Paulus3 Minuten Lesezeit

Das haben Customer Experience und Yoga gemeinsam

Mehr Stärke und bessere Gesundheit – das sind zwei der Hauptvorteile, die eine regelmäßige Yoga Praxis mit sich bringt. Customer Experience wirkt auf Unternehmen genauso: Unternehmen die sich voll auf den Kunden fokussieren, wachsen schneller, haben loyalere Kunden und sind insgesamt gesunder.
Doch es gibt noch mehr Gemeinsamkeiten zwischen Customer Experience und Yoga, der Jahrtausende alten Tradition. Welche, erfahren Sie in diesem Artikel.

Starke Verbindungen 

Yoga ist ein Wort aus dem Sanskrit und bedeutet übersetzt „Einheit“. Wer Yoga praktiziert, erfährt eine bessere Verbindung zu sich selbst und zu seiner Umgebung.  
Customer Experience schafft genauso bessere Verbindungen: Zwischen Kunden und Mitarbeitern, zwischen Kunden und einem Unternehmen oder einer Marke. 

Regelmäßigkeit bringt den Erfolg

Die oben genannten besseren Verbindungen entstehen nur, wenn ein Unternehmen regelmäßig Customer Experience Aktivitäten unternimmt. Genauso ist es beim Yoga: Einmal durchgeführt, zeigen sich wenig Effekte. Aber konstant dranbleiben zahlt sich aus. Yoga ist eine Disziplin, die erlernt werden muss. Genauso lernen Unternehmen auf ihrer Reise zu mehr Kundenzentriertheit. Ein gutes Customer Experience Programm reift mit den Jahren. Natürlich ist es wichtig, direkt am Anfang ein paar „Quick Wins“ zu erzielen, also schnelle Erfolge, mit denen Sie den Rest des Unternehmens begeistern. Eine Möglichkeit dazu bietet zum Beispiel der Closed Loop.  

Selbsterkenntnis hilft

Wer jede Woche Yoga praktiziert, lernt sich selbst viel besser kennen. Yoga ist ein Weg zur Selbsterkenntnis, genauso wie Customer Experience. Ein Unternehmen das über mehrere Jahre eine CX Strategie umsetzt, wird viel über sich selbst und seine Kunden lernen. Das führt dazu, dass die Verantwortlichen alte Glaubenssätze und Überzeugungen über Board werfen. Und sie durch das ersetzen, was der Kunde wirklich braucht. Denn genau diese Informationen finden Unternehmen mit einem Customer Experience Programm heraus.

Customer Experience und Yoga fördern die Flexibilität

Wo fängt das Bein an, und was machst Du da mit Deinen Armen? Mit Yoga und Flexibilität verbinden die meisten komplizierte Übungen, im Handstand mit den Beinen hinter dem Kopf. Aber Yoga bringt vor allem eine geistige Flexibilität mit sich. Das lässt sich auch auf Unternehmen und Customer Experience Verantwortliche übertragen: Wir leben in einer Welt, die sich permanent wandelt. Wer sich daran anpasst, schwimmt mit auf der Welle und kann sogar einen Tsunami gut verkraften. Wer nicht lernt, die Welle zu reiten, geht hingegen unter und wird weggeschwemmt. Ein Customer Experience Programm bringt Sicherheit und Stabilität.

Ein Blick ins Innere

Es gibt eine Yoga-Weisheit, die besagt, dass niemand die externe Welt um ihn herum kontrollieren kann. Jeder kann jedoch sein Inneres kontrollieren. Das gilt auch für Unternehmen: Kein Unternehmen kann kontrollieren, wie sich der Markt entwickelt und was die Kunden tun werden. Mit Customer Experience jedoch kann ein Unternehmen seine Einstellung und die Art und Weise, wie es auf Veränderungen reagiert, verändern. Und Strategien entwickeln, um auf Einflüsse von außen passend zu reagieren.   

Weisheit und Gelassenheit

Yogis, also Menschen die nach den Prinzipien des Yoga leben, haben Eigenschaften die im hektischen Berufsalltag sehr hilfreich sind: Sie können
-    gelassen bleiben auch in heiklen Situationen, 
-    offen und ohne Erwartungen ein Projekt zum Erfolg führen, 
-    und strahlen eine Ruhe und innere Kraft aus, die andere inspiriert. 
Können Customer Experience Projekte das auch leisten? Sicherlich nicht auf der persönlichen Ebene, aber für ein Unternehmen bringen sie ganz ähnliche Ergebnisse:
-    Mehr Know-how über die eigenen Kunden bedeutet, dass Krisen viel besser bewältigt werden können oder sogar als Chance für notwendige Veränderungen genutzt werden können.
-    Ein Unternehmen das seine Kunden und deren Bedürfnisse bestens kennt, kann ganz anders im Markt agieren: gelassener, mit einer inneren Kraft denn es kann viel besser planen.

Customer Experience Management und Yoga beinhalten mehr als man denkt

Nur wenige Menschen in Deutschland wissen, dass Yoga viel mehr umfasst als die  Übungen, die inzwischen fast jeder hierzulande kennt. Es behandelt den gesamten Körper und ist eine Lehre mit insgesamt 8 verschiedenen Bereichen ist. Dazu gehören Meditation, positives Denken, Atemübungen, Kenntnisse über gesundes Essen, welche Übungen bei welchen Leiden helfen und vieles mehr. 

Genauso bringt Customer Experience viel mehr Vorteile, als viele anfangs denken: Unternehmen erhalten nicht nur eine Einschätzung, wie loyal ihre Kunden sind und welche Kunden gefährdet sind abzuwandern. Funktioniert das CX-Programm, verändert sich das gesamte Unternehmen hin zum Kundemagnet. Auch beim Closed Loop erzielen viele unserer Kunden erstaunliche Ergebnisse: Der Vertrieb lernt die Kunden viel besser kennen, entdecken neue Geschäftschancen und steigern sogar den Umsatz. 

Nutzen Sie diesen Vergleich, wenn Sie das nächste Mal etwas verdeutlichen möchten – im Verborgenen liegt die Kraft!

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Michael Paulus

… ist Geschäftsführender Gesellschafter der paulusresult GmbH. Seit der Erfindung des NPS hat er zunächst als Serviceleiter bei GE Healthcare und als Geschäftsführer bei Ericsson die NPS-Methodik erfolgreich eingeführt. Seit 2011 hilft er mit der paulusresult GmbH mittelständischen Unternehmen und Konzernen dabei, erfolgreiche und effiziente CX-Programme aufzusetzen. 

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