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Harald Henn1 min read

Aktuelle Studien zu Conversational Ai mit Branchen und Praxisbezug

Prof. Dr. Peter Gentsch von der Hochschule Aalen bietet auf der seiner Homepage des Instituts jede Menge nützlicher Informationen zu Converational AI. Heute stellen wir zwei Studien vor, die sich mit Sprachanwendungen, Nutzen und Kundenakzeptanz beschäftigen.

 Voice Commerce-Studie:

„Der Siegeszug der Smart Speaker und digitalen Sprachassistenten wie Amazon Alexa oder Google Assistant scheint unaufhaltsam zu sein. Derzeit lässt sich beobachten, dass sich diese Anwendungen zunehmend von nicht kommerziellen und privaten Anwendungen wie Wettervorhersage oder Hausaufgabenhilfe hin zu kommerziellen Anwendungen entlang der gesamten Customer Journey entwickeln.

Die Sprachschnittstelle, als die natürlichste Schnittstelle für uns Menschen, steht vor der Herausforderung verschiedene Sprachen, Dialekte, Sprechweisen und Ausdrücke zu verstehen und sie in klare Absichten und Antworten zu übersetzen.

Vor diesem Hintergrund untersucht die Studie das Angebot und die Qualität von sprachbasierten Systemen in der Finanz- und Versicherungsbranche in Deutschland. Ein ausführlicher Vergleich nach verschiedenen Kriterien zeigt die jeweiligen Stärken und Schwächen der heutigen Lösungen auf.“

 Hier geht es zum Download der Studie: http://conversationalbusiness.de/ressources/ 

Smart Speaker Studie:

„KI ist seit vielen Jahren auf dem Vormarsch. Sprachbasierte (Chat-)Bots sind eine erfolgsversprechende Anwendung von KI.  Die bekannteste Anwendung von sprachbasierten (Chat-)Bots sind so genannte intelligenten persönlichen Assistenten. Das Ziel von sprachbasierten (Chat)Bots ist es dem Benutzer eine breite Palette von Funktionen mit Hilfe einer einfachen verbalen Aufforderung zu ermöglichen, um so eine intuitive Bedienung zu ermöglichen: Smart-Home-Geräte zu bedienen oder Produkte im Internet zu bestellen.

Die Studie zeigt, wie gut die vier gängigsten Systeme Amazon Alexa, Apple Siri, Google Assistant und Microsoft Cortana derzeit in der Praxis funktionieren. Ein ausführlicher Vergleich nach verschiedenen Kriterien zeigt die jeweiligen Stärken und Schwächen auf.“

Hier geht es zum Download der Studie: http://conversationalbusiness.de/ressources/

 

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Harald Henn

... ist Partner des i-CEM und konzipiert und optimiert Customer Experience, Digital Customer Service Projekte und optimiert Call Center auf der Basis von mehr als 20 jähriger Projekterfahrung. Zusammen mit Prof. Nils Hafner, Hochschule Luzern hat er den CEX Management Trendradar entwickelt. Er ist Herausgeber mehrerer ebooks zum Thema Chatbots und AI im Customer Service, Digital Customer Service und Contact Center.

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